FAQ - Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie eine Liste mit Häufig gestellten Fragen und den dazugehörenden Antworten. Sollten Sie eine Antwort zu Ihrem Problem vermissen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Meine Maschine näht nicht. Was kann ich tun?
- Bitte prüfen Sie, ob das Netzkabel angeschlossen ist und ob der Hauptschalter an der Geräterückseite angeschaltet ist.
- Nun sollte das Nählicht angehen und/oder die Stichauswahl aufleuchten.
- Prüfen Sie im letzten Schritt, ob der Fußanlasser angeschlossen ist.
- Wenn die Nähmaschine nach dem Spulen nicht mehr näht, schauen Sie bitte unter "Ich habe gespult. Nun läuft die Maschine nicht mehr nach.
Es bilden sich Schlaufen beim Nähen.
- Bilden sich Schlaufen auf der Unterseite des Stoffs, erhöhen Sie die obere Fadenspannung, indem Sie eine höhere Zahl einstellen.
- Überprüfen Sie bitte auch, ob sich Fadenreste oder Flaum in den Spannungsscheiben befinden und reinigen Sie gegebenenfalls den Zwischenraum mit einem Zahnstocher oder einem Pinsel.
- Bilden sich hingegen Schlaufen auf der Oberseite des Stoffs, reduzieren Sie die obere Fadenspannung, indem Sie eine kleinere Zahl einstellen.
- Überprüfen Sie bitte auch hier, ob sich Fadenreste oder Flaum unter der Blattfeder befinden.
Wie kann ich eine neue Nähidee auf der VERITAS Carmen installieren?
Zuerst laden Sie sich die Nähidee von unserer Internetseite herunter und speichern Sie auf Ihrem Computer.
Anschließend kopieren Sie die ".guide"-Datei auf einen Mikro-USB Stick. Falls Ihr über Computer keinen Mikro-USB-Anschluss verfügt, so können Sie auch ein Adapterkabel nutzen.
Alternativ können Sie auch einen "normalen" USB-Stick verwenden und diesen später mit einem Adapterkabel mit der VERITAS Carmen verbinden.
Verbinden Sie nun den USB-Stick mit der VERITAS Carmen.
Schalten Sie die VERITAS Carmen an und tippen Sie im Hauptmenü auf das Zahnrad-Symbol oben rechts in der Ecke um in das Einstellungsmenü zu gelangen. Tippen Sie anschließend auf "Nähidee importieren".
Die Nähidee wird nun automatisch auf Ihrer VERITAS Carmen installiert. Schalten Sie die VERITAS Carmen während des Installationsvorgangs nicht ab.
Die Maschine näht Fehlstiche oder Aushänger.
- Eventuell ist Ihre Nähnadel krumm oder stumpf? Montieren Sie vorsorglich eine neue Nadel. Der flache Teil der Nadel muss nach hinten zeigen und die Nadel in dem vorgesehenen Schaft bis ganz nach oben geschoben werden.
- Fädeln Sie anschließend neu ein.
- Überprüfen Sie bei Fehlstichen und Aushängen bitte auch das Nadel-Faden-Stoff-Verhältnis:
- Beim Nähen von dünnen Stoffen empfehlen wir eine dünne Nadel und einen dünnen Faden zu verwenden.
- Beim Nähen von dicken Stoffen empfehlen wir eine dicke Nadel und einen dicken Faden zu verwenden.
- Eventuell hat die Nadel auch auf die Stichplatte oder den Nähfuß genäht, sodass sich etwas verstellt hat. Bitte montieren Sie auch diesem Fall eine neue Nadel.
Der Transporteur lässt sich nicht mehr anheben.
Wenn Sie den Transporteur per Schieberegler versenkt haben und diesen nun wieder anheben möchten, so schieben Sie zuerst den Schieberegler in die Position wie im Bild unten gezeigt. Anschließend betätigen Sie entweder den Fußanlasser für kurze Zeit oder drehen das Handrad manuell um eine bis zwei Umdrehungen. Der Transporteur sollte nun nach oben kommen und den Stoff wie gewohnt transportieren.
In seltenen Fällen können die Zwischenräume des Transporteurs verunreinigt sein und sollten gereinigt werden.
Die Einfädelhilfe funktioniert nicht mehr.
- Prüfen Sie, ob die Nadel krumm ist und tauschen Sie diese gegebenenfalls aus.
- Prüfen Sie auch, besonders nach einem Nadelwechsel, ob die Nadel in der Halterung ganz oben sitzt und fest fixiert ist.
- Möglicherweise ist die Einfädlerzunge defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den VERITAS Kundenservice unter 00800 333 00 777 (Gebührenfrei).
Am Horizontalgreifer entstehen Fadennester.
Entfernen Sie bitte die Fadennester, fädeln Sie erneut ein und kontrollieren Sie den Fadenlauf: Läuft der Unterfaden gegen den Uhrzeigersinn? Das ist richtig. Läuft er auf der linken Seite über die Spule in Richtung Stichplattenöffnung? Das ist der richtige Lauf.
Ein Tipp: Nähen Sie einmal ohne den Unterfaden mit dem Fadenabschneider abzuschneiden.
Der Stoff wird nicht transportiert.
- Überprüfen Sie bitte, ob der Transporteur versenkt ist.
- Vielleicht steht die Stichlänge auf 0 und verhindert den Transport? Erhöhen Sie in diesem Fall die Zahl der Stichlänge.
- In seltenen Fällen können die Zwischenräume des Transporteurs verunreinigt sein und sollten gereinigt werden.
Ich habe gespult. Nun läuft die Maschine nicht mehr.
Kontrollieren Sie bitte, ob der Spulerstift in linker Näh-Position eingerastet ist. In rechter Position kann die Maschine nicht nähen. Dies ist die Spulfunktion.
Wo finde ich Bedienungsanleitungen für alte VERITAS Nähmaschinen?
Originale Bedienungsanleitungen für VERITAS Modelle, die vor 1992 hergestellt wurden, können Sie für 10 bis 13 Euro im VERITAS-SHOP kaufen.
Dies trifft zum Beispiel für die Modelle VERITAS 8014, VERITAS 8015, VERITAS 8017, VERITAS Famula oder VERITAS Columba zu.
Hier finden Sie den VERITAS Store:
Der VERITAS Store wird vom VERITASKLUB r. K. betrieben. Die Crown Technics GmbH ist NICHT Anbieter des Online-Shops und steht in keiner rechtlichen Verbindung dazu.
Wie kann ich die Garantie meiner VERITAS verlängern?
Hier geht es zur Garantierverlängerung »
Sobald du das Garantieverlängerungsformular ausgefüllt hast, erhältst du von uns ein automatisiertes Garantiezertifikat an deine E-Mail-Adresse zugesendet.
Kann ich auf der VERITAS Carmen jede Anleitung installieren?
Nein. Auf der VERITAS Carmen lassen sich nur spezielle interaktive Nähanleitungen installieren, denn jeder Arbeitsschritt enthält speziell für die VERITAS Carmen angepasste Einstellungen. So ist das Stichprogramm, die Stichlänge, -breite und weiteres bereits für jeden Arbeitsschritt angepasst.
Alle interaktiven Nähanleitungen finden Sie auf unserer Internetseite im Servicebereich unter Bedienungsanleitungen.
Natürlich werden wir zukünftig auch weiterhin neue interaktive Nähanleitungen für die VERITAS Carmen veröffentlichen und auf unserer Internetseite zum Download anbieten.
Ich habe kein Garantiezertifikat erhalten.
Bitte prüfen Sie, ob bei der Registrierung die richtige E-Mail-Adresse angegeben ist.
Wenn die E-Mail-Adresse stimmt, dann schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach, ob das Garantiezertifikat vielleicht dort gelandet ist.
Falls Sie auch hier nichts finden sollten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir werden uns dann auf die Suche nach Ihrem Garantiezertifikat machen :)
Der Stoff wird in die falsche Richtung transportiert.
Überprüfen Sie bitte, ob der PUSH-Hebel ganz oben steht und dass die Funktion "Knopfloch" ausgeschaltet ist.
Fahren Sie den PUSH Hebel runter und schieben Sie ihn leicht nach vorne und hinten, bis die Maschine wieder den Stoff transportiert.